Sonntag, 19. September 2010

Leer Ostfriesland

Am 13.9.2010 bin ich nach Leer gefahren, um mich dort bei einem Goldschmied vor zu stellen und einen Tag Probe zu arbeiten. Die lange Fahrt konnte ich mir mit einem grandiosen Buch von Markus Heitz versüßen. Ich bin abends nach 20 Uhr in Leer angekommen, an der Uferpromenade entlang zu meiner Unterkunft gelaufen und dann anschließend habe ich mir ein klein wenig noch den Ort angesehen und war eine Kleinigkeit essen.
erster Eindruck

Hafen in Leer bei Nacht
In Leer werden schon sehr früh die Bordsteine hoch geklappt, aber es ist ein wirklich schöner Ort mit Hafen mitten drin, das hat was. Hier gefällt es mir ;-)

Morgens am 14.9.2010 habe ich ein riesiges Frühstück bekommen, von dem ich nichtmal die Hälfte essen konnte. Einmal war es eh zu viel zum andern war ich auch ein wenig aufgeregt, weil ich ja gleich zum Probearbeiten gehen soll...
 mein königliches Frühstück
Leer bei Regen:

Das Geschäft der Firma ist sehr schön und sie führen auch wirklich sehr exklusiven Schmuck. Die Werktische stehen mit im Verkaufsraum... die beiden Mitarbeiterinnen und auch die Inhaber sind sehr nett; die Probearbeit lief ganz gut, ich habe vor lauter Eifer völlig die Zeit vergessen. Mein Werkstück ist mir trotz der langen Pause, die ich jetzt hatte gut gelungen und ich bin zufrieden. Was allerdings der Meister und Inhaber letztendlich davon hällt weiß ich noch nicht; ich werde erst Ende des nächsten Monats erfahren, ob sie sich für mich oder für einen andern Goldschmied entscheiden.
Die Tatsache, dass ich dann viel im Verkauf mit arbeiten muß wäre eigentlich der einzigste Wermutstropfen an diesem Arbeitsplatz... aber mal sehn und zwischenzeitlich viel Tee trinken ;-)


Abends bin ich dann nach dem Abendbrot noch los gelaufen um ein paar Geocaches ein zu sammeln, aber leider stand meine Schatzsuche unter einem nicht so günstigen Stern; erstens regnete es fast ununterbrochen und ich hatte die Regenjacke zu hause und den Schirm auf dem Zimmer gelassen :-( und zweitens, waren einige der wenigen Caches nicht auffindbar, ich weiß nicht, ob ich zu blind und durchgefrohren war, oder ob sie tatsächlich weg sind...?
Aber was solls, ein paar hab ich ja doch gefunden und das hat dann wieder Spaß gemacht.

Am Mittwoch wollte ich mir eigentlich noch ein wenig Leer anschauen, habe mich dann aber entschlossen, mich in ein Café zu setzen und zu lesen bis mein Zug fuhr. Die Sonne schien zwar, aber da am Vortag meine warmen Sachen, die ich mit hatte nass wurden und mir der Wind zu frisch war, ich meine Reisetasche schleppen musste war das die wärmere und gemütlichere Entscheidung.

hier noch ein paar Impression von Leer bei schönem Wetter:

Rathaus


Brunnen vor dem Marktplatz
ein Teil der Fußgängerzone

Kreisverkehr vor dem Bahnhof

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen